Chorleiterportrait


Florian Glatt wurde in Offenburg geboren und ist seit Oktober 2017 Chorleiter von francesco vocale. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er im Grundschulalter in Klavier, welches ihn die gesamte Schulzeit begleitete.


Damit kam er nicht nur zur Musik, sondern auch um den klassischen Einstieg „Blockflötenunterricht“ herum. In der Oberstufe entdeckte er seine Begeisterung für Chormusik und begann die Ausbildung zum nebenberuflichen C-Kir­chenmusiker bei Bezirkskantor Matthias Degott mit den Fächern Orgelspiel, Chorleitung und Musiktheorie.


Seine erste Erfahrung als Chorleiter machte Florian Glatt während seiner Zivildienstzeit als Kirchenchorleiter in Ortenberg. Als aktiver Chorsänger sammelte er bislang in der Schul- und nachfolgend während der Medizinstudienzeit in Gießen weitere Erfahrung vom kleinen Kammerchor, über Oratorienaufführungen in Kantoreien bis zum Auswahlchor (Cantamus Gießen) mit Teilnahme u.a. am deutschen Chorwettbewerb in Weimar.

Seine Begeisterung für Neues Geistliches Lied (NGL) und Gospels konnte er bisher in verschiedenen Bandformationen durch Mitgestaltung von Gottesdiensten ausleben. Nun darf er dies mit „francesco vocale“ in Chorstärke umsetzen.